Aktuelles/Archiv/Aktuelles 2010

Aus ABV-Essingen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Newspaper.png Aktuelles vom 25.10.2010 | Gelungene "Bürgermeisterwahl"
Am vergangenen Wochenende konnte der Arbeiter-Bildungsverein eine erfolgreiche "Bürgermeisterwahl" über die Bühne der Dalberghalle bringen. Die "Wahlbeteiligung" war an beiden Tagen sehr gut, die Stimmung noch besser und das Ergebnis waren zwei schöne Theaterabende. Wir danken allen Helferinnen und Helfern, den Sponsoren und den Besucher/innen, die uns hierbei so toll unterstützt haben. Dank auch den Kulissenbauern und natürlich allen Schauspieler/innen, die so viel Zeit und Energie investiert haben. --Susanne.Volz 10:38, 25. Okt. 2010 (UTC)
Newspaper.png Aktuelles vom 01.10.2010 | 10 Jahre Tanzfestival - Rückblick
Am 26.09.2010 führte der Arbeiter-Bildungsverein bereits zum 10. Mal sein Tanzfestival durch und feierte damit ein kleines Jubiläum. Zum ersten Mal stellten sich die teilnehmenden Gruppen in 2 Altersklassen einer Jury zum Vergleich - die jeweils drei Bestplazierten erhielten einen Pokal und wie gewohnt, alle Teilnehmer eine Urkunde und etwas Süßes. Weit über 200 Aktive von 4-60 Jahre zeigten den begeisterten Zuschauern ihr Können, aber auch ihren Spaß am Tanz. Ein volle Halle, die alle Auftritte mit Riesenbeifall belohnte, hat diese Veranstaltung abgerundet. Der ABV dankt allen Aktiven, allen Besuchern und allen Helfer/innen und Kuchenspender/innen, die so toll zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben. Vielen Dank auch unserer Tanztrainerin Jenny Zwing, die nach langjähriger, toller Organisationsarbeit von Magdalene Degner, in diesem Jahr zum ersten Mal die Organisation durchgeführt hat. Ebenso ein Dank an unsere zwei Moderatorinnen Angie und Caro, ihr habt eure Premiere trotz Lampenfieber super über die Bühne gebracht. --Susanne.Volz 10:30, 1. Okt. 2010 (UTC)
Newspaper.png Aktuelles vom 10.08.2010 | Schulkinder-Betreuung von 14-17 Uhr durch den Arbeiter-Bildungsverein (UPDATE)
Obwohl die Anmeldungen zur Betreuung unter der Messzahl von 8 Kindern liegt, wird der ABV zum Schuljahresanfang mit dem Betreuungsangebot von 14 - 17 Uhr in der Grundschule starten. Dieses Angebot wird zunächst nur bis zu den Herbstferien laufen und dann abhängig von hoffentlich weiteren Anmeldungen weitergeführt. Wir bitten daher alle Eltern, die Bedarf gemeldet haben, nun diese Chance auch zu nutzen und ihre Kinder auch wirklich zur Betreuung anzumelden. Wir werden tolle Spiel- und Bastelangebote genauso integrieren, wie eine "stille Zeit", in der vorrangig Hausaufgaben gemacht werden sollen, aber natürlich im Anschluss daran auch viel Möglichkeit zum Bewegen bieten. Bei weiteren Fragen steht der ABV Essingen gerne zur Verfügung! Auf gutes Gelingen und allen Kindern einen guten SCHULSTART! --Susanne.Volz 16:50, 10. Aug. 2010 (UTC)
Newspaper.png Aktuelles vom 29.06.2010 | Schulkinder-Betreuung von 14-17 Uhr durch den Arbeiter-Bildungsverein
Nachdem Umfragen unter den Eltern der Essinger Schulkinder einen recht großen Betreuungsbedarf über die zur Zeit bis 14 Uhr bestehende Betreuung hinaus ergeben haben, freuen wir uns, ab dem kommenden Schuljahr eine Erweiterung der Betreuung von 14 bis 17 Uhr anbieten zu können. Die Anschreiben und Infos wurden an alle Eltern der Essinger Schulkinder verteilt. Bei weiteren Fragen steht der ABV Essingen gerne zur Verfügung! Auf gutes Gelingen und allen Kindern schöne SOMMERFERIEN! --Susanne.Volz 11:08, 29. Jun. 2010 (UTC)
Newspaper.png Aktuelles vom 11.05.2010 | Halbzeit bei Selbstverteidigung für Frauen
11 Frauen haben das Angebot des Arbeiter-Bildungsvereines wahrgenommen und lernen nun seit 5 Wochen, wie man sich geschickt und effektiv als Frau gegen unliebsame Angreifer wehren kann. Alle Übungen sind sehr nah am "richtigen Leben" orientiert und so werden nicht nur Arme und Beine, sondern auch Schirme und Handtaschen sowie Schals genutzt, um sich zu verteidigen. Da der Spaß dabei auch nicht zu kurz kommt, freuen wir uns schon auf die 2. Hälfte des 10-stündigen Kurses. Einen kleinen Einblick mit Bildern gibt es hier.--Susanne.Volz 16:31, 11. Mai 2010 (UTC)
Newspaper.png Aktuelles vom 10.04.2010 | Neuwahlen beim ABV - bewährte Führung bestätigt
Auf der am 09.04.2010 stattgefundenen Generalversammlung des Arbeiter-Bildungsvereines wurde nach dem Totengedenken, der Entlastung der Vorstandschaft durch die Kassenprüfer und Berichten der einzelnen Funktionsträger per Neuwahl die Positionen besetzt. <Hier weiter lesen...> --Susanne.Volz 14:46, 10. Apr. 2010 (UTC)
Newspaper.png Aktuelles vom 31.03.2010 | 20 Jahre Seniorengymnastik beim ABV
Am 29.03. feierten die Damen der Seniorengymnastik-Gruppe mit ihrer Leiterin Elisabeth Messemer ihr 20-jähriges Bestehen. Am 10.01.1990 fand die erste Turnstunde mit 7 Turnerinnen auf Initiative von Frau Messemer und Herrn Rehers in Essingen statt. Mittlerweile sind es 28 Aktive, die getreu dem Motto "Wer rastet, der rostet", jeden Montag Arme und Beine schwingen. Von der ersten Stunde an dabei und heute immer noch aktiv sind Emmi Böhm und Ingrid Ehrenberger, die als Anerkennung eine kleine Blume und eine Ehrenurkunde erhielten. Elisabeth Messemer bedankte sich bei den Aktiven für ihr Vertrauen und die vielen Freundschaften, die im Lauf der Jahre entstanden sind ebenso, wie bei Rita Peter, die sie im Krankheitsfall sehr gut vertritt sowie bei den Vorstandsmitgliedern Johanna Mühl, Emmi Böhm, Renate Karst und Helga Hambacher für ihre Unterstützung. Dem gemeinsamen Kaffeetrinken schloss sich ein Gang über den Friedhof an, um bei allen Verstorbenen der Gruppe (11) eine Kerze zu entzünden und ein kurzes Gebet zu sprechen. Fröhlicher Gesang und Dankesworte von Johanna Mühl und Rita Peter an Elisabeth Messemer ließen die Zeit zum Abendessen schnell vergehen. Die Damen bedankten sich beim ABV Essingen, der das Abendessen spendierte und beim DRK Offenbach, das die Getränke- und Hallenkosten übernahm. Nach viel Freude, gemeinsamen Gesprächen (die sonst in der Turnstunde keinen Platz haben) und mit viel Erinnerungen gingen alle zufrieden nach Hause.

Auch der ABV dankte Elisabeth Messemer und Rita Peter für ihr Engagement und hofft, dass beide weiterhin zur Verfügung stehen, um unsere junggebliebenen Senioren weiterhin fit zu halten. Neuzugänge sind übrigens jederzeit herzlich willkommen. Nur Mut! --Susanne.Volz 14:48, 31. Mär. 2010 (UTC)

Newspaper.png Aktuelles vom 14.03.2010 | Swing Time - immer wieder ein Genuss!
Die Erwartungen der zahlreichen Besucher am letzten Samstag waren hoch - und sie wurden nicht enttäuscht! 21 junge Musikerinnen und Musiker unter ihrem Dirigent Klaus Hoffmann zeigten ihr hervorragendes Können und ihren großen Spaß an der Musik! Die Bigband des MSG mit OHG-Unterstützung brachte schnelle und beschwingte Titel ebenso gekonnt dar, wie langsame und gefühlvolle. Teilweise mit Gesang von Dorothee Bauer (neben der so mancher DSDS-Kandidat alt aussehen würde!!) wurde der Abend zu einem Genuss für die Ohren! Klar, dass es nicht ohne Zugaben ging und so ein Programm von fast 3 Stunden eine tolle Leistung der Band war! Der Arbeiter-Bildungsverein freut sich, mit Swing Time wieder einmal einen kulturellen Höhepunkt gesetzt zu haben und bedankt sich natürlich allen voran bei der Band und Klaus Hoffmann, aber natürlich auch bei dem tollen Publikum, das die Darbietungen mit viel Applaus belohnte. --Susanne.Volz 17:35, 14. Mär. 2010 (UTC)
Newspaper.png Aktuelles vom 04.03.2010 | Selbstverteidigung für weibliche Jugend und Frauen
Der Arbeiter-Bildungsverein startet am Montag, 12.04.2010 einen Selbstverteidigungskurs speziell für Frauen und weibliche Jugendliche. Gerade in der heutigen Zeit, in der Bedrohungen und gefährliche Situationen immer mehr zunehmen, ist es wichtig, durch selbstsicheres Auftreten potentielle Angreifer abzuschrecken oder sich durch geeignete "Handgriffe" zur Wehr zu setzen. Ein erfahrener Jujutsu-Trainer aus Neustadt wird diesen Kurs leiten. Für mehr Infos und Anmeldung hier klicken.--Susanne.Volz 18:15, 4. Mär. 2010 (UTC)
Newspaper.png Aktuelles vom 21.02.2010 | Swing Time 2010 - Die MSG Bigband zu Gast beim ABV
Nach drei Jahren Abstinenz lädt die Bigband des Max-Slevogt-Gymnasiums Landau wiederum zur "Swingtime" in die Essinger Dalberghalle ein und kehrt damit zu der Stätte zurück, an der sie bereits dreimal aufspielte - vom ersten Aufhorchen-Lassen in 2003 bis zu Swingtime 3 im Jahr 2007. Die Besetzung hat sich allerdings in diesen Jahren stark gewandelt. Von der Truppe aus Swingtime 1 sind allerdings noch bzw. wieder ein paar Musici dabei – als bis dato mitspielende Ehemalige bzw. als "special guests". Dazu kommen diesmal drei Trompetenfreunde, die dem Otto-Hahn-Gymnasium entstammen (zwei Ehemalige und ein aktiver Schüler) und der ein oder andere Überraschungsgast...

Nun heißt es also wieder "Kommen - Hören - Swingen", und zwar am Samstag, dem 13. März 2010 ab 20.00 Uhr. Eine Stunde zuvor ist allerdings schon Einlass, damit sich bei der vortrefflichen Bewirtung des gastgebenden Arbeiter-Bildungsvereins des Ortes jedermann und –frau schon im Vorfeld kräftig stärken kann.

Sodann darf man auf rund 20 Titel gespannt sein – angefangen von Swing-Klassikern wie "In The Mood" bzw. "Hay Burner" über moderne Swingtitel wie "Blue Bones" (mit anspruchsvollen Posaunen-Soli) zu unterhaltsamen Stücken wie "I Wan'na Be Like You" aus dem Dschungelbuch und der abschließenden Samba-Latin-Nummer "Coconut-Champagne" (mit bekanntem Bariton-Sax-Solo). Ein Höhepunkt dürften auch die Gesangsstücke mit Desirée Bauer werden, so z.B. "Colors Of The Wind" aus 'Pocahontas' oder "Can You Feel The Love Tonight" aus 'König der Löwen'.

Alle Informationen zur Reservierung Ihres Sitzplatzes finden Sie hier.

Gönnen Sie sich einen unterhaltsamen Abend mit etwa 20 jungen Leuten der (erweiterten) Bigband des MSG unter ihrem Bandleader Klaus Hoffmann.

--Klaus.Hoffmann 15:27, 21. Feb. 2010 (UTC)
Newspaper.png Aktuelles vom 15.02.2010 | Helau - eine kleine Nachlese
Am Faschingssonntag waren zahlreiche kleine und große Fasenachter in der Dalberghalle, um mit Unterstützung des Arbeiter-Bildungsvereines eine tolle Faschingsparty zu feiern. Mit vielen Spielen, Polonaisen, Sketchen und Tänzen war sicher für jeden etwas dabei. Ganz toll waren die vielen mutigen Sängerinnen und Sänger, die sich zur Mini-Playback-Show auf die große Bühne getraut haben! Das habt ihr alle super gemacht! Vielen Dank den närrischen Helferinnen und Helfern und natürlich unseren Besuchern! Es hat uns viel Spaß mit euch gemacht und wir hoffen auf ein lustiges Wiedersehen! --Susanne.Volz 11:39, 15. Feb. 2010 (UTC)
Newspaper.png Aktuelles vom 09.02.2010 | Kinderfasching "Fantasia-Land"
Am Sonntag, 14.02.2010, findet traditionell wieder der Kinderfasching in der Dalberghalle in Essingen statt. Ausrichter ist in diesem Jahr der ABV und wir laden alle kleinen und großen Fasenachter und Narren ein, mit uns ins "Fantasia-Land" von Walt Disney zu reisen. Egal ob Cowboy, Prinzessin, MickeyMouse oder Karibik-Pirat, Mogli, Pluto oder die 7 Zwerge....jeder kann sich in einem der zahlreichen Themen wiederfinden. Es gibt natürlich Tanz, Musik und lustige Spiele, kleine Filmszenen aus bekannten Walt Disney Filmen und für die Mutigen eine Mini-Playback-Show! Wir freuen uns auf einen fröhlichen Faschingsnachmittag mit euch! HELAU!! --Susanne.Volz 20:08, 9. Feb. 2010 (UTC)