Seniorengymnastik/Geschichte

Aus ABV-Essingen
Wechseln zu: Navigation, Suche

ABV - Seniorengymnastik im Blickpunkt

Die Seniorengymnastikgruppe

- Wer rastet rostet -

Die 1990 ins Leben gerufene Seniorengymnastik mit regelmäßigen Übungsstunden erfreut sich über all die Jahre großer Beliebtheit. Fünfzehn Interessierte waren am 15.01.1990 zu einem ersten Informationsgespräch erschienen. Mit Frau Elisabeth Messemer, vom DRK Offenbach, konnte eine engagierte und fachkundige Übungsleiterin gewonnen werden.

Schon eine Woche später traf man sich in der Dalberghalle zur ersten Übungsstunde. Mit dabei waren: Emilie Böhm, Ingrid Ehrenberger, Emil Freitag, Maria Freitag, Helga Hambacher, Harald Hasenöhrl, Edeltraud Jordan, Rolf Jordan, Liesel Knapp und Elisabeth Ottenbreit.

Ziel der Seniorengymnastik war und ist es, keine sportlichen Hochleistungen von den Teilnehmern abzuverlangen, sondern durch gezielte Bewegungsabläufe Geist und Körper in Schwung zu bringen und fit zu halten. Die Freude an der Bewegung wird nicht nur mit einem Tanz am Ende der Übungsstunde zum Ausdruck gebracht, sondern auch bei öffentlichen Auftritten, wo man als Tanzgruppe des öfteren zu begeistern wußte.

Der ständige Zuwachs bei der Gymnastikgruppe machte eine zweite Übungsleiterin erforderlich. Es war erfreulich, daß mit Frau Rita Peter aus den eigenen Reihen eine Kraft gewonnen werden konnte. Nach erfolgter Ausbildung steht sie Frau Messemer nicht nur als Unterstützung zur Seite, sondern erweitert seit 1996 mit autogenem Training das Übungsprogramm.

Am 3. April 2000 konnte die Gruppe auf ihr 10-jähriges Bestehen zurückblicken. Mit einem bunten Nachmittag wurde das Jubiläum in geselliger Runde gefeiert.

20 Jahre Seniorengymnastik

Im Jahre 2010 wurde in der Dalberghalle das 20jährige Bestehen gefeiert. ABV Vorsitzende Susanne Volz dankt der Übungsleiterin Elisabeth Messemer für deren unermütlichen Einsatz.

Nach 21-jähriger erfolgreicher Tätigkeit gab Elisabeth Messemer zum Jahresende 2011 in einer kleinen Feierstunde die Leitung der Seniorengymnastikgruppe an Petra Heisel in jüngere Hände ab. Rita Peters und Emmy Böhm bedanken sich im Namen der Gruppe für die schönen Stunden in all den Jahren.

Natürlich kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Sei es bei kleinen Wanderungen, Radtouren oder beim gemütlichen Beisammensein - man hat viel Spaß miteinander. So ist es nicht verwunderlich, daß die Gruppe mittlerweile auf 40 Personen angewachsen ist und die Übungsstunden montags von 17.00 - 18.00 Uhr in der Dalberghalle sehr gut besucht werden. Denn eines ist klar: - Wer rastet rostet - .