Generalversammlung 2022

Aus ABV-Essingen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Termin/Lokation

  • Sonntag, 22.05.2022
  • 15:00 Uhr
  • Dalberghalle Essingen

ABV unter neuer Führung

Neben den Neuwahlen standen zahlreiche Ehrungen im Mittelpunkt der Generalversammlung des Arbeiter-Bildungsvereins. Monika Silberg, erste Vorsitzende des ABV, resümierte ein von Corona geprägtes Jahr. Theateraufführungen der Essinger Eulenbühne mussten ebenso ausfallen, wie das Tanzfestival und der Tanz in den Mai. Den Berichten der Schriftführerin Cornelia Fischer und Theaterleiterin Magdalene Degner war zu entnehmen, dass trotz allem das Vereinsgeschehen im Rahmen der Möglichkeiten am Leben gehalten wurde. So konnte auch der Kabarettabend mit Gerd Kannegieser im November unter 2G-Bestimmungen über die Bühne gehen. Elfriede Raisin als Kassenprüferin attestierte dem Rechner Thomas Lindemann eine korrekte Kassenführung. Der ABV feiert dieses Jahr sein 125-jähriges Bestehen. Erste geplante Veranstaltungen mussten abgesagt werden. Auf das Festwochenende am 2./3. Oktober wird hingearbeitet, so Vorsitzende Silberg. Sie selbst müsse kürzertreten und werde für das Amt nicht mehr kandidieren, stehe aber im Ausschuss dem Verein weiterhin zur Verfügung. In der anschließenden Vorstandswahl wurden von den 29 anwesenden Mitgliedern einstimmig gewählt:

Ergebnisse

Funktion Name
1. Vorsitzender Magdalene Degner
2. Vorsitzender Waldemar Pahle
2. Vorsitzender Frank Jordan
Schriftführerin Cornelia Fischer
Rechner Thomas Lindemann
Vereinsdiener Horst Weiß
Organisationsleiter Rochus Rehers
Kulturwartin Susanne Volz
Beisitzer Ralf Brenneisen
Anke Fröhlich
Jochen Merkel
Markus Poh
Ingrid Rudolphi
Monika Silberg
Linda Weickenmeier
Kassenprüferinnen Klaus Petry
Tanja Poh
Organisationsleiterin Tanzgruppen Nicole Petry
Jugendwartin Tanzgruppe Helena Lindemann
Vertreterin Theatergruppe Heike Fischer-Ehrlich
Vertreterin Seniorengymnasti Petra Heisel
Seniorenwartin Gisela Poh

Dass man sich beim ABV auf die Treue und Tatkraft der Mitglieder verlassen kann, zeigten die zahlreichen Ehrungen. Geehrt wurden für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit Frank Jordan, Ernst Doppler, Franz Herbst, Lilli Rapp und Horst Weiß. Ausgezeichnet mit der Silbernen Ehrennadel wurden Klaus Ehmig, Bernhard Kästle, Otto Merkel, Horst Volkhardt, sowie mit der Goldenen Ehrennadel Ellen Boos und Hilarius Müller. Zukünftige Ehrenmitglieder sind Edith Dörr, Frey Winfried, Stefanie Ganz, Michael Götze, Norbert Jäger, Jürgen Maul, Walter Neumann, Hermann Pabst, Ruth Runkel und Edith Weinsdörfer. Mit einem Theatersketch von Susanne Volz und Magdalene Degner klang bei Kaffee und Kuchen die harmonische Mitgliederversammlung aus.